Bluetooth Datenlogger Hobo MX1105 – Einstieg und Konfiguration

In diesem Beitrag möchte ich euch den interessanten 4 Kanal Datenlogger Hobo MX1105 etwas näher vorstellen. Mit Datenlogger kann man vielfältige Dinge über größere Zeiträume überwachen, das können Wetterdaten, Daten wissenschaftlicher Experimente und viele andere Messaufgaben sein. Man kann aber mit Datenloggern auch gut Solaranlagen optimieren oder Speicher (Akkus) kontrollieren.…

Hohe Ströme mit Hallsensor WCS1600, WCS1700 und WCS1800 überwachen

Wenn man eine Eigenbau-Solaranlage baut oder aber stromintensive Geräte mit einem Akku betreibt, dann kommt es immer wieder vor dass man hohe Ströme messen und vielleicht sogar mit einem Mikrocontroller oder einem Datenlogger überwachen muss. In diesem Beitrag möchte ich Einsteigern einige günstige Sensoren vorstellen, mit denen sich solche Aufgaben…

VANTRUE T2 OBD Dashcam 1080P im Test

Praxistest der Dashcam VANTRUE T2 OBD. Autokameras können bei Unfällen helfen die Schuldfrage zu klären. Solche Kameras für die Windschutzscheibe nennt man Dashcam, sie werden wie das Navi an der Windschutzscheibe befestigt und filmen das Verkehrsgeschehen aus Sicht des Fahrers. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat vor einer Weile entschieden, dass Aufnahmen…

Stiftleiste-Wannenstecker Adapter

Manchmal sind es gerade die einfachen Dinge, die dem Bastler und Elektroniker die Arbeit erleichtern. Zahlreiche Elektronik-Komponenten, Sensoren und LCD´s verfügen heute über Stiftleisten. Das erleichtert zwar das Experimentieren auf dem Steckbrett (Breadboard)  erheblich, jedoch ist es oft hinderlich wenn Dinge verkabelt werden müssen, z.B. wenn man etwas in ein…

ESP12E, Einstieg mit dem ESP8266 Modul

In unserem letzten Beitrag „NodeMCU und ESP8266“ habe ich ja schon aufgezeigt wie einfach sich mit dem kleinen NodeMCU-Board tolle Schaltungen mit WLAN-Funktionalität basteln und programmieren lassen. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie einfach sich die gleichen Programme auch direkt mit dem ESP12E-Modul verwenden lassen und welche Vor- und…

Jetzt auch preiswerte Leiterplatten zu allen Projekten

Obwohl zu nahezu allen beliebten RN-Projekten, als auch anderen Projekten auf unserer Projektseite ( Mikrocontroller-Elektronik.de) auch Leiterplattenlayouts frei veröffentlicht werden, wurde fast täglich immer wieder nachgefragt ob nicht irgendwo vorgefertigte Leiterplatten (Platinen) zu den Projekten bestellt werden können, da Einzelanfertigungen doch relativ teuer sind. Und genau das ist  jetzt möglich.

NodeMCU und ESP8266 – Einstieg in die Programmierung

Was ist ein NodeMCU-Entwicklungsboard? Eigentlich ist es das, was viele Bastler lange Zeit gesucht haben, nämlich ein kompaktes kleines und sehr schnelles Controllerboard mit WLAN-Funktionalität, relativ viel Speicherplatz und sehr günstigem Preis von wenigen Euros. Zudem verfügt es über eine USB-Schnittstelle und Bootloader, es kann sehr bequem in der weit…

Zwei neue Bücher zum ESP8266, dem beliebten WLAN-Chip

Über den beliebten WLAN-Chip ESP8266 bzw. die beliebten ESP-Module haben wir auf der Seite ja schon indirekt in dem Beitrag Pretzelboard, NanoESP sowie WiFi Funk-Notruftaster berichtet. In diesen Projekten wurde immer ein ESP8266 Chip genutzt. Es gibt inzwischen zahlreiche verschiedene ESP-Module die sich mehr oder weniger gut auch für Bastler eignen.…

Auto Bluetooth Freisprecheinrichtung mit FM-Transmitter und MP3-Player

Heute möchte ich Euch mal ein echtes Multifunktionsgerät für euer Auto vorstellen. Es nennt sich schlicht “T10 Car Bluetooth FM Transmitter “. Das Gerät kostet unter 30 Euro und bietet gleich eine ganze Reihe von nützlichen Funktionen, nämlich eine wirklich gute Freisprecheinrichtung für euer Smartphone, einen eingebauten FM-Transmitter, der sich drahtlos mit…

Actioncam SJCAM SJ5000X Elite im Test

Actionkameras gibt es ja inzwischen eine ganze Reihe auf dem Markt. Heute möchte ich Euch mal eine Actionkamera vorstellen, welche mich aufgrund ihres Bildstabilisators besonders überzeugt hat. Die SJCAM SJ5000X Elite liefert mit dem eingebauten Gyro als Bildstabilisator Freihand Videos fast schon wie mit einem Schwebestativ bzw. Gimbal. Dabei liefert sie…

Mini-OBD2-Bluetooth-Adapter für die Auto Diagnose

Moderne Fahrzeuge besitzen zahlreiche Steuergeräte, welche die meisten Funktionen wie die Motorsteuerung oder verschiedene Sicherheitssysteme elektronisch steuern und überwachen. Diagnosegeräte zum Auslesen von Fehlercodes gehören daher heute zu den wichtigsten Werkzeugen für Kfz-Mechatroniker und Servicetechniker. Früher waren es ausschließlich Autowerkstätten, denen die entsprechenden Diagnosegeräte zur Verfügung standen. Heute kann sich jeder…

GPS-Tracker TK103B – preiswerte Auto-Alarmanlage?

Sogenannte GPS-Tracker als Auto-Alarmanlage sind ja inzwischen unglaublich preiswert erhältlich. Einige Geräte bieten weitaus mehr als nur Positionen zu tracken, ich habe mir mal  den beliebten GPS-Tracker TK103B, der auch unter der Bezeichnung GPS103B angeboten wird, näher angeschaut und getestet.

WiFi Funk-Notruftaster mit ESP8266 Modul

Mit Hilfe eines WiFi-Modules ESP8266 Modul und wenigen externen Bauteilen lässt sich bereits für ca. 7 Euro ein leistungsfähiger Funk-Notruftaster bauen, welcher im Notfall E-Mails verschickt oder Alarm auslöst. Gerade in Zeiten wo die Wohnungseinbrüche stark ansteigen, ein interessantes Projekt für Elektronik-Bastler. 

360 Grad Kamera LG 360 Cam im Test

360 Grad Kameras sind voll im Trend. Als einer der Ersten hatten wir jetzt die Möglichkeit die brandneue LG 360 Cam in der Praxis zu testen. Die Aufnahmen der 360 Grad Kamera LG 360 Cam* beindrucken, jedoch gibt es auch kleine Schwächen bei der  Virtual Reality Kamera.

Mini-USB-Modul UM2102

Die RS232-Schnittstelle ist nach wie vor bei Mikrocontroller-Projekten sehr beliebt. Moderne PCs werden jedoch nicht mehr mit der RS232-Schnittstelle ausgestattet, dafür aber mit USB-Ports. Deshalb ist ein Umsetzer von USB auf die UART-Schnittstelle ein oft benötigtes Hilfsmittel. In diesem Beitrag möchte ich ein sehr preiswertes und nützliches Modul empfehlen, das UM2102…

Starker Motortreiber bis 21 A Dauerbelastung

Die amerikanische Firma Pololu hat einen neuen interessanten Motortreiber vorgestellt, welcher sich ideal auch für die Ansteuerung sehr starker Gleichstrommotoren mittels Mikrocontroller eignet. Trotz des Mini-Formates verträgt dieser Motortreiber bis zu 21 A Dauerbelastung und das sogar ohne Kühlkörper.

Tastenfeld ohne Tasten – Q-Touch mit dem AT42QT1070

Für die Eingabe von Informationen in Zusammenhang mit einem Display oder Einstellung von Werten sind Taster, Drehgeber oder Potentiometer nicht immer die schönste oder beste Lösung. Entweder gibt es Probleme mit der Platzierung, der Größe oder die kleinen Spalten machen Probleme bei Feuchtigkeit in rauer Umgebung. Möchte man eine optisch ansprechende…