Buchvorstellung: Raspberry Pi UNCHAINED

Buch Raspberry Pi Unchained

Quasi von der Kette gelassen wurde jetzt dieses brandneue Raspberry PI Buch vom Franzis Verlag! Das Buch wendet sich an Besitzer oder Anwender aller verschiedenen Raspberry PI Modelle, also sowohl A, B, A+, B+ und das brandneue Modell 2B.

Die Gestaltung des Buches Raspberry Pi UNCHAINED  ist durchweg farbig, wobei ein modernes Layout mit zahlreichen Fotos gewählt wurde. Gleich beim ersten Blättern durch das Buch wundert man sich über die zahlreichen rostigen Ketten die fast auf jeder Seite in anderer Form als Foto erscheinen. Hier wollte der Layouter wohl den Titel des Buches noch einmal kräftig unterstreichen. Das Layout ist aber dennoch durchaus gelungen und regt zum Kauf und zum Lesen an. Da eine recht kleine Schriftart gewählt wurde, bietet das Buch dennoch auf seinen 224 Seiten einiges an Platz für den Inhalt.

Buch Raspberry UnchainedBeim Inhalt wendet sich der Autor vornehmlich an Leser die bereits erste Erfahrungen mit dem Raspberry oder zumindest mit Linux gemacht haben. Er hat offenbar bewusst auf langatmige Einführungen zum Raspberry Pi als auch zu Linux oder einer der verwendeten Programmiersprachen verzichtet. Zwar findet man natürlich auch in diesem Buch beispielsweise Tabellen zu den GPIO-Pins, aber ansonsten liegt der Schwerpunkt bei der Beschreibung einiger ausgewählter Projekte wie beispielsweise:

  •  Anschluss und Konfiguration eines Touch-Displays am Raspberry PI (von Adafruit)
  •  Verwendung eines GPS-Moduls/GPS USB-Stick und Ausbau zum Navigationssystem mit Open Streetmap Karten
  •  Raspberry PI zur Autodiagnose an einer OBD-II Buchse
  •  zur Ansteuerung eines Telefon-Modules um beispielsweise SMS zu senden
  •  Nutzung eines SIM900 GPRS/GSM Modules zur Ermittlung des eigenen Standortes
  •  Bewegung einer Puppe mittels Servos und unter Ausnutzung von Sensoren


u.a. bei Amazon* erhältlich

 

Neben diesen Schwerpunktthemen, welche meistens ein komplettes Kapitel einnehmen, informiert der Autor auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Spannungsversorgung, insbesondere auch im Auto oder per USV.

Zudem findet man im ersten Kapitel noch eine ganze Serie von kleineren Tipps die im Umgang mit dem Raspberry Pi irgendwann sehr hilfreich werden können. Zum Beispiel wie man USB-Geräte verwaltet, automatische Dateisystemreparatur aktiviert, wie man unnötige Pakete entfernt, wie man statische IP einrichtet, wie man Kernel selbst kompiliert und vieles mehr. Über 20 solcher Tipps, die jeweils ca. 1 Seite belegen, findet man in dem Buch. Auch diese sind also knapp gehalten und beschränken sich auf das Nötigste an Information.

Fazit zum Buch Raspberry Pi UNCHAINED

Alles in allem ein durchaus interessantes Buch, insbesondere dann wenn man sich für zumindest eines der genannten Schwerpunktthemen interessiert. Es ist kein echtes Einsteigerbuch, denn dazu sind einige Erläuterungen doch etwas zu kurz geraten. Zwar werden viele Schritte auch anhand von Konsolen-Eingaben dokumentiert, aber keineswegs so ausführlich wie in einem der Einsteiger-Wälzer. Wer jedoch etwas Grundkenntnisse besitzt, kann das meiste recht gut nachvollziehen. Leider sind aufgrund des anspruchsvollen Layouts manche Screenshots, insbesondere von der Konsole, etwas sehr klein geraten – wer also eine Lesebrille besitzt wird die wohl auch nutzen müssen.
Die Quelltexte zum Buch werden auf einer zugehörigen Webseite bereitgestellt.

Bezugsquelle

Raspberry Pi UNCHAINED: Autotelefon, Dashcam, OBD-II, GPS, Navigationssystem,
EUR 34,95
Mehr Raspberry Pi geht kaum: Autotelefon, Dashcam, Silent SMS, motorisierte Partypuppe, OBD, Navigationssystem und mehr.Mediacenter, Spieleserver, Desktoprechner oder Smart Home mit dem Raspberry Pi lösen nur ein müdes Lächeln bei Ihnen aus? Dann sind Sie hier genau ...
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Mehr Infos* >>  |  zum Shop* >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top