Mini-OBD2-Bluetooth-Adapter für die Auto Diagnose

Moderne Fahrzeuge besitzen zahlreiche Steuergeräte, welche die meisten Funktionen wie die Motorsteuerung oder verschiedene Sicherheitssysteme elektronisch steuern und überwachen. Diagnosegeräte zum Auslesen von Fehlercodes gehören daher heute zu den wichtigsten Werkzeugen für Kfz-Mechatroniker und Servicetechniker. Früher waren es ausschließlich Autowerkstätten, denen die entsprechenden Diagnosegeräte zur Verfügung standen. Heute kann sich jeder Technik-Interessierte für einige Euro ein Diagnosegerät wie den hier vorgestellten Mini-OBD2-Bluetooth-Adapter leisten und Fehlercodes auslesen oder aktuelle Messwerte auf dem Smartphone oder Laptop anzeigen lassen.

OBD-II-Diagnose Adapter für die Hosentasche

Als Mini ELM327 V2.1 OBD2 Bluetooth Car Interface Scanner und ähnlichen Bezeichnungen wird dieser kleine Adapter hier angeboten. Er wird einfach auf die im Fahrzeug vorhandene OBD-(II)-Schnittstelle gesteckt und via Bluetooth mit dem Smartphone oder Laptop verbunden. Zum Teil wird dieser Adapter unter zehn Euro hier bei Ebay* angeboten, es gibt aber auch viele andere Anbieter die ähnliche Adapter anbieten. Beim Kauf sollte man auf ELM327 Kompatibilität achten, weil dieses Protokoll wohl von den meisten Programmen unterstützt wird. Mitgeliefert wird sogar noch eine Mini-CD, welche einfache Diagnoseprogramme für Android, Symbian, Apple IOS oder auch Windows-Betriebssysteme enthält.

mini-obd2-bluetooth-adapter-hand

Der Mini-OBD2-Bluetooth-Adapter ist winzig klein und kostet oft nur ein paar Euro

Der Anschluss  des OBD2-Bluetooth-Adapters an das Fahrzeug ist sehr einfach. Das nur viereinhalb Zentimeter breite und knapp dreieinhalb Zentimeter hohe Gerät ist in wenigen Sekunden mit dem Fahrzeug verbunden, wurde die OBD-Schnittstelle erst einmal gefunden. Meistens befindet sich die fahrzeugeigene OBD-Schnittstelle irgendwo im Fußraum oder in der Nähe des Sicherungskastens (siehe Bild unten).
Zur Kontrolle leuchtet eine LED im Adapter auf, sobald dieser drahtlos mit dem Smartphone oder Notebook verbunden ist.

mini-obd2-bluetooth-adapter-auto-skoda

Die passende OBD-Buchse ist bei den meisten Fahrzeugen leicht zugänglich – im Bild ein Skoda Fabia

OBD2 – die erste Verbindung zum Smartphone und PC

mini-obd2-bluetooth-adapterDie Verbindung zur Diagnosesoftware erfolgt drahtlos per Bluetooth, was die Handhabung besonders bequem macht. Der notwendige Code zum Herstellen der Verbindung lautet übrigens „1234“. Soll die Software auf dem Laptop gestartet werden, so sollte in diesem natürlich ein Bluetooth-Adapter verbaut sein. Falls dies nicht der Fall ist, kann auch ein einfacher Bluetooth-USB-Adapter eingesetzt werden. Der erste Test erfolgte mit dem Smartphone, das sowieso heute jeder dabei hat. Die Installation der Software erfolgt mithilfe auf der mitgelieferten CD enthaltener APK-Dateien, die natürlich zuerst über den Umweg über einen PC auf das Smartphone kopiert werden müssen.
Nach der Installation der Programme auf dem Smartphone wird die Verbindung zum bereits im Fahrzeug eingesteckten Adapter hergestellt. Die Verbindung wurde auch problemlos aufgebaut.

Torque-Pro für das Smartphone im Lieferumfang

Der erste Test des Adapters erfolgte mithilfe der Software „Torque-Pro“ von der CD. Alternativ kann man natürlich auch diese oder andere Software aus dem Playstore direkt laden. Der Adapter ist zu den meisten Apps kompatibel.

mini-obd2-bluetooth-adapter-torque-Pro-2-Bildschirme-nebeneinander

Bei der App Torque Pro kann man sich die Anzeige aus verschiedenen Widgets selbst zusammenbasteln

Mit dem Programm Torque-Pro lassen sich verschiedene Messwerte in Echtzeit auslesen. Ebenso ist es möglich, eventuell in den verschiedenen Steuergeräten gespeicherte Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Die kostenlosen Apps auf dem Markt kommen in der Regel mit den frei verfügbaren Fehlercodes zurecht, welche zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (in der Fachsprache auch MIL = Malfunction Indication Light genannt) führen. Zusätzliche Programme können helfen, herstellerspezifische Fehlercodes auszulesen und zu identifizieren. Die Software kommt übrigens auch mit anderen Adaptern zurecht, welche über WLAN oder die USB-Schnittstelle kommunizieren.

Auch andere Software lässt sich problemlos nutzen, hier der OBD-Auto Arzt aus dem Playstore

Verbindung OBD Bluetooth Adapter – Notebook und die Software ScanMaster ELM

Der nächste Test erfolgte auf dem Notebook. Mithilfe der Software „ScanMaster ELM“ lassen sich ebenfalls im Steuergerät gespeicherte Fehlercodes auslesen und gegebenenfalls löschen, was auch zum Erlöschen der Motorkontrollleuchte führt. Die Anzeige verschiedener Messwerte in Echtzeit kann zum Beispiel über ein dem Kombiinstrument im Fahrzeug nachempfundenes Fenster erfolgen. Die Fehlercodes erscheinen samt Beschreibung übersichtlich im Programmfenster. Der Vorteil bei dieser Diagnose besteht darin, dass sich auch nur sporadisch auftretende Fehler relativ schnell auslesen lassen, bevor diese nach zehn Motorstarts automatisch wieder aus dem Fahrzeugsteuergerät gelöscht werden. Denn häufig tut man sich in den Werkstätten gerade mit solchen Fehlern schwer, die natürlich in der Werkstatt nicht auftreten.

mini-obd2-bluetooth-adapter-ScanMaster-ELM

ScanMaster auf dem Notebook

Für Hobby-Autoschrauber sind solche Adapter ohnehin eine praktische Sache, da diese auf die Fehlerdiagnose in der Autowerkstatt gar nicht mehr angewiesen sind. Fehler wie beispielsweise defekte Lambdasonden oder Drosselklappenpotentiometer sich nun auf relativ einfache Weise zu diagnostizieren und zu beheben.

Innenleben des Mini-OBD2-Bluetooth-Adapters

Der unscheinbare Adapter kann tatsächlich dazu beitragen, Fehler in der Fahrzeugelektronik schneller zu diagnostizieren und auch zu beheben. Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, sich während der Fahrt ermittelte Werte in Echtzeit auf dem Display des Laptops oder Smartphones anzeigen zu lassen (natürlich nur für den Beifahrer). Weniger spektakulär als die Nutzung des Adapters selbst ist allerdings sein Innenleben.

mini-obd2-bluetooth-adapter-innenleben

Mini-OBD2-Bluetooth geöffnet

Öffnen lässt er sich relativ schnell. Im Inneren befindet sich eine kleine Platine, welche einige integrierte Schaltungen enthält. Der eigentliche Chip für den Mini-OBD2-Bluetooth-Adapter wurde leider eingegossen, sodass eine Identifizierung nicht möglich ist. Laut Aufdruck auf dem Gehäuse soll es sich um einen ELM 327-kompatiblen Chip handeln, einem Mikrocontroller, welcher eine spezielle Firmware enthält, die zum Übersetzen der OBD-Protokolle dient.
Es handelt sich hier um einen sehr gängigen PC-zu-OBD-Interfacestandard. Weiterhin befindet sich auf der kleinen Platine eine integrierte Schaltung mit der Bezeichnung TJA1042, ein High-Speed-CAN-Bus-Transceiver, welcher als Signalwandler eingesetzt wird. Für die Bluetooth-Verbindung zuständig ist ein ebenfalls auf der Platine enthaltener Chip mit der Bezeichnung Beken BK3231.
Als Antenne dient eine separate Leiterbahn auf der Platine. Von außen nur durch ihr Leuchten zu erkennen sind die drei ebenfalls auf der Platine enthaltenen Leuchtdioden, welche die Betriebsbereitschaft bzw. den Status des Mini-OBD2-Bluetooth-Adapters anzeigen.

CC2-Video zu diesem OBD2-Adapter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Mini-OBD2-Bluetooth-Adapter: Viel Nutzen für wenig Geld

Durch interessante Gadgets wie den hier vorgestellten Adapter eröffnen sich dem Nutzer Möglichkeiten, von denen vor nicht allzu vielen Jahren nur geträumt werden konnte. Lange Zeit waren Geräte zum Auslesen der Fehlercodes eine sehr kostspielige Angelegenheit. Heute reichen Spottbeträge von deutlich unter zehn Euro aus, um mithilfe eines sowieso vorhandenen Smartphones die Fehlerdiagnose mithilfe der OBD-Schnittstelle zuhause auf dem Parkplatz oder in der Garage durchzuführen.

gewe

Bezugsquellen

Den oben gezeigten OBD-Adapter gibt es beispielsweise bei GearBest (siehe unten) oder einfach mal <per Ebay*> oder <Amazon*>  suchen.

 

ELM327 Bluetooth Adapter Alternativen bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 28.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Links zum Thema OBD

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

scroll to top